Vorlesung
In der Vorlesung als klassischer Groß-Gruppen-Veranstaltung im Hörsaal kommen häufig Lehrpräsentationen, Vorträge und Demonstrationen (z.B. Experimente, Videos) zur Vermittlung von Inhalten zum Einsatz. Die Studierenden lernen, indem sie einen Vortrag anhören, sich Notizen zum Gehörten oder Gelesenen machen oder das Skript nachbereiten.
Typische Lehraktivitäten des Formats:
Vorlesung digital - Einsatz digitaler Werkzeuge
Nutzen Sie für die schnelle Digitalisierung Ihrer Vorlesung z.B. folgende Werkzeuge:
Inhalte vermitteln: Streaming oder Aufzeichnung der Inhalte
- Online-Kurs mit Lernmodulen und weiteren Werkzeugen
- synchrones Webinar (Virtuelles Klassenzimmer) als Ersatz für Präsenzsitzungen
- Audio- oder Videoaufnahme (asynchron), z.B. Screencasts zur Vertonung von Vorlesungsfolien
betreuen | kommunizieren | organisieren: informieren, Fragen klären, diskutieren
MEHR...
Zur Nachbereitung der Vorlesung (Selbsttest) und zur Vorbereitung auf Prüfungen (Lernfortschrittstest) und für die Prüfung selbst bieten sich verschiedene Formen des Assessments an. Die Aktivierung der Studierenden durch Interaktion fördert die Motivation der Lernenden und unterstützt sie beim kontinuierlichen Lernen.
Weitere Lehraktivitäten des Formats:
Vorlesung digital - Einsatz digitaler Werkzeuge
Nutzen Sie für die schnelle Digitalisierung Ihrer Vorlesung z.B. folgende Werkzeuge:
prüfen | bewerten: für Selbsttsts oder als Prüfung
- Online-Übungstests zur Vertiefung des Gelernten
- Umfragen als Selbsttests
- Tests als E-Prüfung
aktivieren: Studierende zum kontinuierlichen Lernen zu motivieren und Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern
- Etherpad zur kollaborativen Textarbeit
- Interaktives Video zum aktiven Arbeiten mit Filmen (Kommentare, Fragen)
- Glossar für zentrale Begriffe und FAQs
- Lernkartentraining zum Trainieren von Fachbegriffen
Alle Inhalte von „schnell digital!“ by ILI für FAU sind lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC BY SA 4.0