Reiter
Einstieg in StudOn
Wie erhalte ich einen Zugang zu StudOn?
Jeder Mitarbeitende der FAU erhält, genau wie die Studierenden, eine IdM-Kennung. Die IdM-Kennung ist die persönliche zentrale Benutzerkennung und elektronische Identität eines jeden an der FAU. Über das IdM-Portal (www.idm.fau.de) können Beschäftigte Ihre IdM-Kennung aktivieren und erhalten so Zugang zu allen IT-Diensten der Universität. Bei Fragen zur IdM-Kennung wenden Sie sich bitte an die Zentrale Service-Theke des Rechenzentrums. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Für FAU-externe Personen kann je nach der benötigten Dauer des Zugriffs ein zeitlich befristeter Gastzugang für StudOn bzw. eine IdM-Kennung beantragt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich mich mit meiner IdM-Kennung in StudOn einloggen?
1. Rufen Sie unter www.studon.fau.de die StudOn-Startseite auf.
2. Klicken Sie oben rechts auf das Türsymbol.

3. Klicken Sie unter "Bei StudOn via Single Sign-On anmelden" auf den Button "Anmelden".

4. Sie werden dann zum zentralen Anmeldedienst der FAU umgeleitet, wo Sie Ihre IdM-Kennung eingeben können.
5. Klicken Sie auf "Anmelden". Anschließend werden Sie automatisch zu StudOn zurückgeleitet und müssen nun noch die Nutzungsvereinbarung akzeptieren. Danach gelangen Sie zu Ihrem Dashboard, Ihrem persönlichen Bereich in StudOn.
Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung via Single Sign-On haben, folgen Sie den Anweisungen und dem Flussdiagramm auf dieser Seite.
Wie bekomme ich Schreibrechte?
In StudOn haben Dozierende i.d.R. die Rolle der StudOn-Autorin oder -Autors inne. Die Einrichtungsleitungen legen dazu in IdM die Rollen StudOn-Autor/-in und StudOn-Manager/-in ihrer Dozierenden für ihre Einrichtung (Rollenverwaltung Lehre) fest.
STUDON-AUTOR/-IN
Die Rolle der StudOn-Autorin bzw. des StudOn-Autors ermöglicht in der StudOn-Kurs-Kategorie die Erstellung von Kursen, Gruppen und Inhalten, unabhängig von den automatisch angelegten Kursen zu Lehrveranstaltungen. Selbst angelegte Inhalte können bearbeitet und gelöscht werden. Neu Beschäftigte der Einrichtung werden automatisch dieser Rolle zugeordnet, können aber von der Einrichtungsleitung über IdM entfernt werden. Die Inhaber/-innen dieser Rolle werden in StudOn auf der Info-Seite der Kategorie gelistet.
STUDON-MANAGER/-IN
Die Rolle der StudOn-Managerin bzw. des StudOn-Managers erlaubt die Verwaltung sämtlicher Kurse, Gruppen und Inhalte in der StudOn-Kategorie der Einrichtung. Damit können sie eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden. In Kursen und Gruppen kann diese Rolle lokale Administrationsrechte an weitere Personen vergeben. Diese Rolle wird an langfristig beschäftigte Personen mit Verantwortung zur Organisation der Lehre an der Einrichtung vergeben. Die Inhaber/-innen dieser Rolle werden in StudOn auf der Info-Seite der Kategorie aufgelistet.
- Zur besseren Unterscheidung von regulären Nutzer/-innen-Kennungen und Zugängen von Personen mit Schreibrechten (Autor/-innen, Verwaltungskräfte etc.), empfehlen wir Ihnen, Ihren bisherigen StudOn-Zugang (=IdM-Kennung) nach dem Schema "vorname.nachname" umbenennen und zusätzlich zwei Testzugänge anlegen zu lassen. Mit den Testzugängen können Sie die studentische Sicht auf Ihre angebotenen Inhalte nachvollziehen. Auf der StudOn-Startseite gelangen Sie zu einem Antrag, mit welchem Sie die Umbenennung Ihres Zugangs und die Einrichtung von Testzugängen beantragen können. Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es an uns zurück. Wenn Sie Schreib- oder Managerrechte besitzen, werden wir Ihren regulären Nutzer-Zugang in einen Dozierenden-Zugang mit der Kennung "vorname.nachname" umschreiben und Ihnen die Testzugänge einrichten.
- Der Login erfolgt auch nach der Umbenennung mit der IdM-Kennung und dem in IdM gesetztem Passwort über "Bei StudOn via Single Sign-On anmelden".
- Der Login mit den beiden Testzugängen "vorname.nachname.test1" und "vorname.nachname.test2" erfolgt über die Option "Bei StudOn lokal anmelden". Das Passwort für diese Zugänge erhalten Sie bei der Einrichtung dieser von uns via E-Mail zugeschickt.

Wofür kann ich StudOn nutzen?
StudOn bietet für Dozierende die Möglichkeit, Lernmaterialien, Literaturlisten, Bilddateien, Videos und vieles mehr für ihre Studierenden online zur Verfügung zu stellen und mit diesen über die Plattform zu kommunizieren. Außerdem können Studierende eines Kurses in Gruppen eingeteilt werden, was beispielsweise die Organisation von Referaten erleichtert. Ebenso können unter anderem Praktika organisiert werden, für welche sich die Studierenden selbstständig anmelden können. Für Interessierte werden Schulungen angeboten, die einen umfassenderen Einblick in StudOn ermöglichen. Einen Überblick über das Schulungsangebot finden Sie hier.
Navigation und zentrale Funktionen in StudOn
In folgendem Lernmodul erhalten Sie einen ersten Überblick über zentrale Funktionen in StudOn und wie Sie sich auf der Lehr- und Lernplattform zurechtfinden können.