Lernziele
Ein wichtiges Kriterium für den Erfolg eines Unternehmens ist die Qualität seiner Produkte. Damit steigt auch die Bedeutung, die einem erfolgreichen, effektiven Qualitätsmanagement zukommt. Kenntnisse aus diesem Bereich gelten daher als Schlüsselqualifikationen und werden zunehmend von jedem Mitarbeiter erwartet.
Im Rahmen dieses Kurses wird grundlegendes Wissen über Techniken und Verfahren des Qualitätsmanagements und ihre Anwendung vermittelt. Die Basis dafür bilden die Inhalte dieses Moduls.
Seine Lernziele sind:
Im Rahmen dieses Kurses wird grundlegendes Wissen über Techniken und Verfahren des Qualitätsmanagements und ihre Anwendung vermittelt. Die Basis dafür bilden die Inhalte dieses Moduls.
Seine Lernziele sind:
- Die Bedeutung von Qualität verstehen
- Die Definitionen von Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem kennen
- Die Entwicklung des Qualitätsmanagements nachvollziehen können Grundlegende Denkweisen im Qualitätsmanagement kennen
- Allgemeine Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Motivation zum Einsatz von Qualitätsmanagement
- Entwicklung des Qualitätsmanagements
- Bedeutende Qualitätsphilosophen
- Ausgewählte Qualitätsstrategien