Icon Category

Modul 4: Strukturen, Institutionen und Prozesse des modernen Buchhandels

Tabs

Courses

Course

BA M4: PS Strukturen des Buchmarkts (A) (Titel)

Mehr als 90.000 Neuerscheinungen werden allein in Deutschland pro Jahr verlegt und über ein weltweit einzigartiges Distributionsnetz an die Leser vertrieben - mit steigender Tendenz. Gleichzeitig nimmt der Konkurrenzdruck auf dem Buchmarkt immer stärker zu…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

BA M4: PS Strukturen des Buchmarkts (B) (Fetzer)

Mehr als 90.000 Neuerscheinungen werden allein in Deutschland pro Jahr verlegt und über ein weltweit einzigartiges Distributionsnetz an die Leser vertrieben - mit steigender Tendenz. Gleichzeitig nimmt der Konkurrenzdruck auf dem Buchmarkt immer stärker zu…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

BA M4: Ü e-Books, Apps und Co - elektronisches Publizieren in Verlagen (Steinröder)

Die Entwicklung digitaler Angebote verläuft in einem atemberaubenden Tempo, neben Notebook und PC sind Smartphone, Tablet und Co bereits im Mainstream angekommen. Wie reagieren Verlage auf diese technologischen Veränderungen und auf die Veränderungen der K…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:20   Free Places: 20  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

BA M4: Ü Eventmanagement: Messeauftritte und Veranstaltungen der Erlanger Buchwissenschaft (Pleintinger)

Die Erlanger Buchwissenschaft präsentiert sich auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig am Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch“. Die organisatorische Vorbereitung dieser Messeauftritte (im Wintersemester in erster Linie für Leipzig) erfolgt in die…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:20   Free Places: 20  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

BA M4: Ü Kernkompetenzen im Verlag (Fetzer)

Zwar hat der Funktionswandel zum Produktmanager das Aufgabenspektrum des Lektors deutlich erweitert, doch gehören neben der Autorenakquisition das Redigieren von Manuskripten und das Schreiben von Texten nach wie vor zu den Kernaufgaben der Lektoratsarbeit…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:20   Free Places: 20  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

BA M4: Ü Vermarktung von Literatur - Praxiserprobtes aus Marketing, Werbung und PR(E) (Bork)

Für Sortiments- und Verlagsbuchhandel, für das Lesen und das gedruckte Buch ist Besorgnis angebracht. Neben Marketing und Werbung sind vor allem die Öffentlichkeitsarbeit, Aktion anstatt Reaktion und die Schaffung eines "Markenartikels Buch" überlebensnot…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:20   Free Places: 19  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

BA M4: Ü Von der Idee zum fertigen Buch. Lektoratsarbeit im Publikumsverlag (Fetzer)

Auch in Zeiten, in denen die Verlage immer mehr marketinggetrieben erscheinen, ist der Lektor im Publikumsverlag entscheidend: ohne Buch kein Marketing! Anhand eines Planspiels werden die Abläufe in einem Publikumsverlag von der Idee über das fertige Buch …
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:20   Free Places: 20  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.