Icon Category

MA Zusatz-Lehrveranstaltungen

Tabs

Courses

Course

S Leitmedium Buch (Fetzer)

Hans Blumenberg spricht von einer „alten Feindschaft … zwischen den Büchern und der Wirklichkeit“, weil (Welt-)Erfahrung generell unabgeschlossen und unabschließbar sei: „Geschlossenheit und Abgeschlossenheit, wie Bücher sie prätendieren, sind schon der Fo…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

S Wissenschaftstheorie und Empirische Forschung (Hagenhoff)

Die Veranstaltung führt in die Wissenschaftstheorie und das Empirische Forschen ein. Ausgehend von der Diskussion um das Verhältnis von Theorie zu Empirie werden die wissenschaftstheoretischen Grundbegriffe Induktion und Deduktion erläutert. Darüber hinaus…
Registration Period: No Registration Possible  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

S Zur Theorie von Ausdifferenzierung, Reoralisierung und Digitalisierung – Buchdruck, Massenmedien und Virtualisierung und ih…

Systemtheoretische Ansätze sind besonders gut geeignet, um gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge in Abhängigkeit der vorhandenen Verbreitungsmedien, z.B. des Buchdrucks, der Massenmedien oder der Digitalität zu beschreiben (vgl. erste Eindrücke aus der Buc…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:20   Free Places: 20  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

Ü Fallstudien zur Vorlesung Medienökonomie (Pfahler)

Die Fallstudien begleiten die Vorlesung Medienökonomie. Die Studierenden haben die Möglichkeit, komplexere Fälle zu bearbeiten.
Registration Period: No Registration Possible  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

VL Medienökonomie (Hagenhoff/Emrich)

Die Vorlesung behandelt die Prinzipien der Internetökonomie aus einem medienwirtschaftlichen Fokus. Es werden verschiedene Phänomene sowie damit verbundene Chancen und Herausforderungen der digitalen Wirtschaft thematisiert. Hierzu werden auch die Wertschö…
Registration Period: No Registration Possible  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.