Icon Category

Hauptseminare

Tabs

Courses

Course

Bücher, die keine sind (Fetzer)

Bücher sind nicht nur Medien der Information, der Unterhaltung, des gesellschaftlichen Diskurses, sondern dienen auch der Dekoration, befriedigen Prestigebedürfnisse, verleihen Produkten des alltäglichen Konsums die Aura kultureller Bedeutsamkeit und sind …
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

Comic: Eine Warengruppe mit Potential? (Rühr)

"Comic, Cartoon, Humor, Satire", so fasst der Branchenmonitor Buch des Börsenvereins den auf humoristischen Inhalten basierenden Bereich innerhalb der Belletristik zusammen. Dieser Bereich verzeichnete 2009 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von rund …
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

Das Taschenbuch. Seine Geschichte als Ausdifferenzierung eines Buchtyps (Fetzer)

Definition und Geschichte scheinen evident: Taschenbücher sind kleine, mit kartoniertem Umschlag versehene, in hoher Auflage gedruckte, niedrigpreisige Bücher mit Reihencharakter. Ihre Geschichte beginnt mit Reclam, Penguin und Rowohlt und mündet in die he…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

Medien und Mediengebrauch im Dritten Reich (Keiderling)

An die Macht gekommen, gingen die Nationalsozialisten sofort daran, mit Unterdrückung und Terror ihren totalitären Staat zu errichten. Der gewaltsamen Verdrängung aller politischen Gegner folgte auch in Wissenschaft, Kultur und Medienwirtschaft die Gleichs…
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Course

Spezialisierung im Verlagsbuchhandel des 19. und frühen 20. Jh.s (Keiderling)

Der Untersuchungszeitraum erweist sich als eine Schlüsselperiode für die Ausformung von Spezialverlagen auf dem Gebiet des deutschen Buchhandels. Zunehmend wurde das bisherige Erfolgkonzept des „Universalverlags“ verdrängt. Die durch Konkurrenz und Überpro…
Registration Period: No Registration Possible  
Maximum participants:25   Free Places: 25  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.