Tabs
Dieser offene E-Learning-Kurs dient neben der Vorlesung "Sportdidaktik" als Vorbereitung für Lehrproben im Didaktikfach-Sportstudium.
Einführung und Aufbau
Einführung
Handlungsfähigkeit im Sport gilt als die Leitidee eines erziehenden, mehrperspektivischen Sportunterricht ("intermediäres Konzept") und meint „vor allem die Fähigkeit, die vorgefundenen und angebotenen Formen des Sports auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und in ein individuelles Lebenskonzept einzuordnen“ (Kurz, 1992, S. 16). Diese Leitidee verbindet zwei sich ergänzende Ebenen:
- Auf operativer Ebene sind Schüler handlungsfähig, wenn sie über Kompetenzen verfügen, um Sport zu betreiben.
- Auf reflexiver Ebene sind Schüler handlungsfähig, wenn sie über Kompetenzen verfügen, um die Art und Weise wie sie selbst oder andere Sport betrieben zu hinterfragen.
Aufbau
Eine zentrale pädagogische Perspektive lautet beispielsweise "Gesundheit fördern - Gesundheitsbewusstsein entwickeln" (Anmerkung: bereits im Titel wird die Verbindung operativer und reflexiver Handlungsfähigkeit deutlich). Unter dieser Perspektive sind Schüler handlungsfähig, wenn sie über Kompetenzen verfügen, "um in Bewegung, Spiel und Sport selbstbestimmt und verantwortungsvoll handeln zu können, sodass es sich positiv auf die Gesundheit auswirkt" (Töpfer, 2017, S. 102).
Der offene E-Learning-Kurs umfasst drei Abschnitte. Die Lektionen vermitteln - am Beispiel der Pädagogischen Perspektive "Gesundheit fördern - Gesundheitsbewusstsein entwickeln" - Grundlagen zur Entwicklung eines erziehenden, mehrperspektivischen Sportunterrichts:
Der offene E-Learning-Kurs umfasst drei Abschnitte. Die Lektionen vermitteln - am Beispiel der Pädagogischen Perspektive "Gesundheit fördern - Gesundheitsbewusstsein entwickeln" - Grundlagen zur Entwicklung eines erziehenden, mehrperspektivischen Sportunterrichts:
- Lektionen zum Erziehenden Sportunterricht
- Lektionen zu Bewegung und Gesundheit (u.a. zur Pädagogischen Perspektive "Gesundheit")
- Lektionen zur Unterrichtsplanung
Lektion 1: Erziehender Sportunterricht I (Videoarbeit)
Aufgabenstellung
Sehen Sie sich unten stehende Video-Clips an und beantworten Sie die darin erscheinenden Übungs- bzw. "Mitdenkfragen"! Anmerkung: Die Video-Clips entstammen der Sportdidaktik-Vorlesung. Im vorliegenden E-Learning-Seminar werden die Clips genutzt, um ausgewählte Begriffe und Konzepte zu vertiefen, die für die Konzeption eines erziehenden/mehrperspektivischen Sportunterrichts relevant sind.
Lektion 2: Erziehender Sportunterricht II (Textarbeit)
Aufgabenstellung
Lesen Sie sich unten stehenden Text zu Erziehendem Sportunterricht von Julia Hapke (2017; v.a. Kap. 2.3.4: S. 31-36) durch und beantworten Sie anschließend den dazugehörigen Übungstest!
Lektion 3: Erziehender Sportunterricht III (Tipps und Hilfestellungen)
Aufgabenstellung
Unten stehende Literatur-Tipps sind grundlegend und hilfreich für die schriftliche Ausarbeitung eines Lehrprobe. Loggen Sie sich in den "Digitalen Handapparat zum Didaktikfach Sport" ein (Link und Passwort: siehe grüner Kasten) und lesen sie sich unten stehende methodische Anregungen pro Pädagogischer Perspektive durch! Beantworten Sie anschließend den dazugehörigen Übungstest (unter dem grünen Kasten)!
Literatur-Tipps zu Pädagogischen Perspektiven und Bewegungsfelder:
- Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.Das Lehrbuch enthält u.a. pro Pädagogischer Perspektive ein Kapitel!
- Scheid, V. & Prohl, R. (2017). Grundlagen | Vermittlungsformen | Bewegungsfelder (2., neu bearb. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Das Lehrbuch enthält u.a. pro Bewegungsfeld ein Kapitel!
Literatur-Tipps mit konkreten Vorschlägen für Unterrichtskonzepte:
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2010). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf: Hofmann.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2011). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Schorndorf: Hofmann.
- Balz, E. & Neumann, P. (Hrsg.) (2015). Mehrperspektivisch Sport unterrichten (Themaheft). Sportpädagogik, 39 (3+4). Signatur der Zeitschrift; 98SP/ZX 2960; Standort: Teilbibliothek Sport (Erlangen)
Weitere methodische Anregungen und Hilfen:
pdf
287.4 KB
14. Dec 2018, 10:47
Lektion 4: Bewegung und Gesundheit I (Textarbeit)
Aufgabenstellung
Lesen Sie sich unten stehenden Text zu Sport und Gesundheit von Sygusch, Wick, Töpfer und Gabriel (2016; v.a. Kap. 1: S. 1-5) durch und beantworten Sie anschließend den dazugehörigen Übungstest!
pdf
640.4 KB
Version: 2
1. Jan 1970, 01:00
Lektion 5: Bewegung und Gesundheit II (Videoarbeit)
Aufgabenstellung
Sehen Sie sich unten stehende Video-Clips an und beantworten Sie die darin erscheinenden Übungs- bzw. "Mitdenkfragen"! Anmerkung: Die Video-Clips entstammen der Sportdidaktik-Vorlesung. Im vorliegenden E-Learning-Seminar werden die Clips genutzt, um ausgewählte Begriffe und Konzepte zu vertiefen, die für die Konzeption eines erziehenden/mehrperspektivischen Sportunterrichts relevant sind.
Lektion 6: Bewegung und Gesundheit III (Textarbeit)
Aufgabenstellung
Lesen Sie sich unten stehenden Text zur Pädagogischen Perspektive Gesundheit fördern - Gesundheitsbewusstsein entwickeln (Balz, 2013) durch und beantworten Sie anschließend den dazugehörigen Übungstest!
Lektion 7: Unterrichtsplanung I (Videoarbeit)
Aufgabenstellung
Sehen Sie sich unten stehende Video-Clips an und beantworten Sie die darin erscheinenden Übungs- bzw. "Mitdenkfragen"! Anmerkung: Die Video-Clips entstammen der Sportdidaktik-Vorlesung. Im vorliegenden E-Learning-Seminar werden die Clips genutzt, um ausgewählte Begriffe und Konzepte zu vertiefen, die für die Konzeption eines erziehenden/mehrperspektivischen Sportunterrichts relevant sind.
Lektion 8: Unterrichtsplanung II (Textarbeit)
Aufgabenstellung
Lesen Sie sich unten stehenden Text zu Methoden im Sportunterricht von Bräutigam (2003) durch und beantworten Sie anschließend den dazugehörigen Übungstest!
Lektion 9: Unterrichtsplanung III (Tipps und Hilfestellungen)
Aufgabenstellung
Lesen Sie sich unten stehenden Stundenentwurf mit Good-Practice-Beispielen und Prüffragen durch und beantworten Sie anschließend den dazugehörigen Übungstest!
pdf
512.2 KB
Version: 2
2. Apr 2020, 09:11
Anonymisierter Abschlusstest zur Selbstkontrolle und Glossar
Abschlusstest
Der anonymisierte Abschlusstest zur Selbstkontrolle ist ein freiwilliger Selbsttest, der beliebig oft wiederholt werden kann. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Das Glossar fasst nocheinam zentrale Begriffe des Erziehenden Sportunterrichts zusammen.
Bitte melden Sie defekte Downloads oder Links per Mail an sport-didaktikfach@fau.de!