studon-check for Version 7
Figurenkonzeptionen und evaluative Strukturen am Beispiel von Wolframs 'Willehalm'
Ältere deutsche Literatur
1.4 Germanistik und Komparatistik
1. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Magazin
Hilfe
Suche
» Lehrveranstaltungen aus Campo suchen
Sprache
Deutsch
English
Anmelden
Deutsch
English
0
0
more
Magazin
1. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
1.4 Germanistik und Komparatistik
Ältere deutsche Literatur
Figurenkonzeptionen und evaluative Strukturen am Beispiel von Wolframs 'Willehalm'
Tools
Magazin
Support
Portale
Mehr
Hilfe
Magazin - Einstiegsseite
Baumansicht
...
Übersicht zu meinen Anmeldungen
StudOn-Support
StudOn-Exam
StudOn-News
IdM
campo
Videoportal - fau.tv
Universitätsbibliothek
FAUbox
UnivIS
close
Aktionen
Mehrere Objekte herunterladen
Figurenkonzeptionen und evaluative Strukturen am Beispiel von Wolframs 'Willehalm'
Seminar, 2 SWS, Deutsch
Verfügbarkeit
Zugriff
Unbegrenzt – wenn online geschaltet
Aufnahmeverfahren
Sie können diesem Kurs direkt beitreten.
Zeitraum für Beitritte
27. Mär 2023, 00:00 - 29. Apr 2023, 00:00
Chancengleich bis
28. Mär 2023, 00:00
Freie Plätze
9
Lehrveranstaltung
Titel
Hauptseminar Mediävistik
Veranstaltungstyp
Seminar
Beteiligte Einrichtungen
Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
(1114001100)
Inhalt
Viele Erzähltechniken tragen dazu bei, eine explizite oder implizite Wertung zum Verhalten einer Figur zu transportieren. Neben wertenden Kommentaren von anderen Figuren, die freilich auf ihre Zuverlässigkeit hin zu befragen sind, und Erzählerkommentaren spielen viele Konzepte eine wichtige Rolle: Normen und Werte, die Perspektivierung, Fokalisierung, Literarische Konventionen, Vorgaben aus Erzählschemata, Figurenkonzeptionen und Figurenkonstellationen, Kontextualisierung etwa durch Kontiguität u.a. mehr. Wir sehen uns an, welche narratologischen Verfahren zu wertenden Strukturen beitragen können und inwieweit Wertungen auf verschiedenen Ebenen zu einem Mosaik zusammengesetzt werden können. Daneben diskutieren wir die Frage, inwieweit man moderne narratologische Instrumente in einen Werkzeugkasten für die Analyse von mittelalterlichen Erzählungen legen darf. Unsere narratologischen Instrumente setzen wir für die Analyse von Wolframs ‚Willehalm‘ ein. Mit Blick auf das Sujet – die Verteidigung der Christen gegen einen Angriff der Sarazenen – könnte man vermuten, dass die axiologischen Pole klar verteilt sind. Allerdings folgt Wolframs Buch nicht einer klaren Schwarz-Weiß-Logik, wie man sie etwa im ‚Rolandslied‘ an vielen Stellen beobachten kann, vielmehr hat der Text immer auch das „Recht der Anderen“ (Karl Bertau) im Blick. Ich erwarte, dass Sie den Primärtext vor Seminarbeginn zumindest einmal überflogen haben; außerdem sollten Sie eine Einführung in die Erzähltheorie kennen (Martinez/Scheffel, Fludernik, Köppe/Kind, Meister/Lahn, Nünning). Zur Anschaffung: Wolfram von Eschenbach: ‚Willehalm‘. Text und Übersetzung. 3., durchgesehene Ausgabe von Werner Schröder. Übersetzung, Vorwort und Register von Dieter Kartschoke. Berlin / New York 2003. Handbücher: Greenfield, John T. und Miklautsch, Lydia: Der ‚Willehalm‘ Wolframs von Eschenbach. Eine Einführung. Berlin / New York 1998. Bumke, Joachim: Wolfram von Eschenbach. 8., völlig neu bearb. Auflage. Stuttgart: 2004. Joachim Heinzle: Wolfram von Eschenbach. Ein Handbuch. Band I: Autor, Werk, Wirkung. Berlin 2011
Voraussetzungen
» Nicht erfüllt
Parallelgruppe (Sommersemester 2023)
Titel
Figurenkonzeptionen und evaluative Strukturen am Beispiel von Wolframs 'Willehalm'
Wochenstunden
2
Sprache
Deutsch
Für Kursadministratoren freigegebene Daten
Daten des Persönlichen Profils
Benutzername
Vorname
Nachname
Zusätzliche Informationen
Link zu dieser Seite
Link zum Beitritt
Beim Aufruf dieses Links muss sich ein Nutzer zunächst bei StudOn anmelden und wird dann zur Beitritts-Seite weitergeleitet.
StudOn-ID
4941668