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Mit einem Wiki können gemeinsam Seiten erstellt, bearbeitet und miteinander verlinkt werden. Zur besseren Nachverfolgung des Entstehungsprozesses können ältere Versionen jederzeit wieder hergestellt bzw. miteinander verglichen werden. Es ist einsehbar, wer welche Änderungen vorgenommen hat. Das Sammeln von relevanten Informationen und Quellen in einem Wiki ermöglicht eine kollaborative Wissensbasis zu einem bestimmten Thema.
Funktionen
- Im Wiki kann eine Startseite und eine Wiki-Navigation hinzugefügt werden.
- Es können Seitenvorlagen erstellt werden, welche sicherstellen, dass inhaltliche und gestalterische Standards eingehalten werden.
- Bestehende Wiki-Seiten können miteinander verlinkt werden.
- Für Wiki-Seiten kann ein Schreibschutz aktiviert werden, damit Arbeitsanweisungen nicht von anderen Autor/-innen bearbeitet werden.
- Mitwirkende können von den Dozierenden beurteilt werden. Dazu ist einsehbar, wer sich an der Erstellung des Wikis beteiligt hat.
- Über festgelegte Kriterien können die Wiki-Seiten bewertet werden. Die Bewertungsergebnisse werden direkt im Wiki angezeigt.
- Eine Statistik liefert Informationen zur Nutzungsintensität einzelner Seiten oder des gesamten Wikis.
Einsatzszenarien
- Studierende erstellen gemeinsam Präsentationen oder Zusammenfassungen von Vorlesungen in einem Wiki. Über die Kommentarfunktion zu jeder Seite können Verständnisfragen geklärt werden. Dies trägt zu einem tieferen Verständnis des Lehrstoffes bei.
- Dozierende stellen ein Grundgerüst zu einem bestimmten Thema über ein Wiki bereit. Studierende ergänzen weitere Ressourcen und relevante Quellen. Im darauffolgenden Semester wird das Wiki von den neuen Studierenden überarbeitet und erweitert.
- In einem Wiki arbeiten Studierende gemeinsam an Gruppenprojekten und tauschen Ideen aus. Die Fortschritte der Gruppe lassen sich durch die Versionierungsfunktion transparent nachverfolgen.
Beispiel
Anleitung
- Wählen Sie aus dem Auswahlmenü "Neues Objekt hinzufügen" das Objekt "Wiki" aus.
- Es erscheint eine neue Ansicht. Wählen Sie die "Option 1: Neues Wiki anlegen" aus und vergeben Sie einen Titel. Fügen Sie bei Bedarf eine Beschreibung hinzu.
- Vergeben Sie einen Titel für die "Startseite". Wählen Sie "Online", wenn Sie das Wiki direkt für die Lernenden freigeben möchten. Wählen Sie bei Bedarf die Funktionen zur Bewertung aus. Sie können diese Einstellungen nachbearbeiten, indem Sie außerhalb des Wikis über das Aktionen-Menü "Einstellungen" wählen.
- Klicken Sie "Wiki anlegen".
- Sie befinden sich nun auf der Startseite des Wiki. Von hier aus erstellen Sie beliebig viele Seiten:
- Klicken Sie auf "Seite bearbeiten", wählen Sie im Seiteneditor über "+" "Text einfügen". Fügen Sie einen Titel für eine weitere Seite ein, markieren Sie den Titel mit der Maus und klicken Sie im Editor links auf "Link". Wählen Sie "[[Wiki-Seite]]" aus. Fügen Sie noch weitere Wiki-Seiten hinzu. Klicken Sie auf "Speichern und zurückkehren" sowie im Anschluss "Bearbeitung beenden".
- Auf der Startseite erscheinen nun die neuen Seiten-Links in Rot. Klicken Sie nun auf einen Link, um die neue Seite zu aktivieren und mit Inhalten zu füllen.
- Auf der Startseite wählen Sie rechts im Bereich "Wiki-Funktionen" unter "Seitenlisten" "Alle Seiten". Sie gelangen in eine Übersicht aller aktivierten Seiten. Klicken Sie auf den Titel einer Seite. Über "Seite bearbeiten" können Sie mit dem Seiteneditor die Seite gestalten. Auch auf den neuen Seiten lassen sich weitere Wiki-Seiten hinzufügen und verlinken.
- Für jede Wiki-Seite kann im Bereich "Wiki-Funktionen" unter "Aktionen zur Seite" eingestellt werden, kann eine Bewertung über "Bewertung erlauben" aktiviert, ein Schreibschutz eingerichtet oder eine Seite als Inhaltsvorlage genutzt werden.
- Für eine Wiki-Navigation können entsprechende Seiten ausgewählt werden. Im Bereich "Wiki-Navigation" können rechts über "Aktionen" bestehende Wikiseiten zum Navigationsblock hinzugefügt und die Reihenfolge angepasst werden. Klicken Sie auf "Reihenfolge und Einzug speichern".
- Die Wiki-Funktionen "Letzte Änderungen" und "Mitwirkende" zeigen auf, wer am Wiki mitgewirkt und wer welche Änderungen vorgenommen hat.
Um sicher zu stellen, dass alle Seiten richtig miteinander verlinkt sind, kann in jeder Seite der Reiter "Was verlinkt hierher?" aufgerufen werden. Hier werden alle Seiten aufgelistet, von welchen aus auf die ausgewählte Seite verlinkt wurde.
Auf jeder Seite ist ein Reiter "Statistik" vorhanden, welcher Auskunft über die Anzahl der Änderungen, Anzahl der Lesezugriff uvm. gibt!
Szenarien aus der FAU Lehrpraxis
Lassen Sie sich hier anhand von exemplarischen good practice-szenarien aus FAU Digitale Lehre hinsichtlich des mediendidaktischen Einsatzes des Tools in konkreten Lehrszenarien inspirieren:
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